Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.448 mal aufgerufen
 Range Rover Forum
zehbeh Offline

Admin


Beiträge: 21

11.08.2009 22:26
Range Rover 2-door 20th Anniversary Edition 029/300 Antworten

Hallo!

In Anlehnung an Carstens tollen und reichhaltigen Umbaufred versuche ich selbst mal, die Umbauten und Detailverbesserungen meines Range Rovers zu dokumentieren.

Alles hat angefangen damit, dass sich Timo, ein Freund von mir, einen Range Rover Classic kaufen wollte, am liebsten einen 2-türer.
Ich dachte, das wird eine aussichtslose Angelegenheit, da die 2door wirklich seltener sind, als die Nadel im Heuhaufen und ich auch immer mit einem Auge danach Ausschau hielt und seltenst einen zu Gesicht bekam. Wenn, dann waren es oft total fertige Leichen.

Wie der Zufall wollte entdeckte ich jedoch tatsächlich einen 2-türer bei Offenburg. Da Timo in Österreich lebt, machte ich mich auf den Weg das Auto zu begutachten und bei Gefallen gleich mitzunehmen.
Der Range Rover war nicht nur ein seltener 2-türer, es war ein Sondermodell für den französischen Markt zum 20-jährigen Jubiläum des range Rovers, Auflage 300 Exemplare, No. 29.
Der km-Stand ließ mit 83.000km und nachvollziehbarer Historie auch nichts zu wünschen übrig.

So wie er dort stand, zwar keine Schönheit, aber durchaus mit Potential und ohne gravierende Mängel.

Als das Auto dann bei mir Stand, wurde eine richtige Bestandsaufnahme gemacht.
Timo und ich einigten uns darauf, dass die vorderen Dome ersetzt werden müssten.
Im gleichen Zuge bekam der Wagen rundum neue, orginale Federn und 4 Monroe Gas-Stoßdämpfer.

Kaufzustand:








Da die Reifen schon ziemlich runter und spröde waren, ersetzte Timo die 205er-Reifchen mit Pirelli Scorpion 245-75-16.

Big Foot


und hier im direkten Vergleich zu einem anderen 2-door mit 205-80-16




um es ab hier kurz zu machen:
Timo wollte den Wagen in Österreich einführen, es klappte nicht.
Lediglich für die 3 Wochen, die de Wagen in Österreich zwecks Import verbrachte, war er nicht in meiner Obhut.
Natürlich hatte ich mich schon längst in die Karre verliebt.
Das is etwa so, als würde Brad Pitt monatelang Angelina bei euch im Bett parken wink
Und nun, nach langen und unzähligen Überredeversuchen ist er endlich MEIN!!!

Da ich parallel meinen alten 93er Vogue SE schlachte, fallen dort nach und nach ein paar nette Teile für den 2 türer ab.

Als erstes habe ich begonnen, die beige Velourausstattung gegen eine beige Lederausstattung zu austauschen.
Bisher ist allerdings erst die Rückbank getauscht:

Velour:


Leder:



Passend dazu natürlich auch im Kofferraum die neuere Laderaumabdeckung und Seitenverkleidungen:
alt


neu


Heute habe ich dann die 2-türer side skirts gegen die vom 4-türer ausgetauscht.

Da bei 2- und 4-türer die B-Säulen an unterschiedlichen Stellen sitzen, mussten die Teile noch etwas mit der Flex angepasst werden.
Vor der Montage habe ich die etwas ausgebleichten Teile abgewaschen, mit Nitroverdünnung entfettet, anschließend mit Kunststoffhaftvermittler lackiert um ihnen anschließend mit speziellem Kunststofflack ein optisch neuwertigen tiefschwarzen Anstrich zu verleihen. Das gleiche habe ich bereits mit dem Kühlergrill gemacht.

Dort wo die Aussparung zu sehen ist, sitzt normalerweise die B-Säule vom 4-türer


Die Leisten sind mit, mir bisher unbekannten Plastiknieten(?) befestigt. Diese sind ringförmig mit einem Rand oben und wiederverwendbar.
In das Loch wird ein Plastikstift gesteckt, der hinten die Hülse spreizt und so die Leiste fixiert.
Leider muss man beim Lösen alle Stifte in den Schweller auf nimmer Wiedersehen hineindrücken.
Als Ersatz für die Stiftchen habe ich jetzt einfach banale Plastikdübel genommen - hält smile





Desweiteren ist geplant:

- vordere Sitze mit Leder beziehen
- automatisch abblendender Innenspiegel aus Vogue SE einbauen (wo nehm ich den Strom her?)
- wenn es passt: Stahl-Schiebedach durch Glasschiebedach vom Vogue SE ersetzen
- orginale Scheinwerfergitter hinten montieren (wer hat welche?)
- Felgen gegen LSE 5-Stern ersetzen (ich suche noch!!!)
- Stabilisatoren vom V8 (kleine Schweißarbeiten an Achse und Rahmen erforderlich - wer macht mir das? wink )
- Sämtliche schwarze Plastikteile aufarbeiten

.
..
...
Heute gabs ein bisschen Kosmetik:


Wie angedeutet, habe ich den Stoßstangenecken, dem Frontspoiler und der Heckstoßsstange eine neue Farbschicht verpasst:

Dazu habe ich zunächst 180er Schleifpapier genommen und die Stoßstangenecken angeraut und anschließend mit Nitroverdünnung gesäubert...eigentlich kann ich mir den Rest sparen, ist nämlich die gleiche Prozedur wie bei den Schwellerleisten



Professionell abgeklebt




Nach dem Lackieren:



Hintere Stoßstange:
Vorher:


Nachher:




Ausserdem habe ich heute die etwas billig wirkenden seitlichen Zierleisten des 2-türers gegen die des 4-türers getauscht. Wie man sich denken kann, gibt es da kleinere Probleme mit den Längen der einzelnen Zierleisten.
Die Leisten zwischen vorderem Radkasten und Tür sowie die zwischen hinterem Radkasten und Stoßstangenecke passen zumindest ohne Veränderung.

Zunächst einmal musste ich ja bei beiden Fahrzeugen die Leisten abnehmen.
Dazu habe ich einfach ein Nylonseil genommen, zwischen Tür und Leiste gezwängt und dann zwischen beiden Händen auf und ab hinter der Leiste entlang.




Um die Leiste für die Tür beim 2-türer lang genug zu bekommen, musste man natürlich etwas stückeln. Dazu habe ich die Endkappen der beiden Türleisten vom 4-Türer abgeschnitten (brauchte ich ja später noch) und dann aneinander geschoben.
Die hintere Leiste wurde dann bei der Länge der 2-türer-Türleiste mit der Flex getrennt.
Am meisten Arbeit war aber definitiv die Klebereste von der Karosserie zu entfernen!!!

So sah das ganze dann ohne Leisten aus (könnte man eigntl auch lassen)



Zum befestigen habe ich mir im Baumarkt diese Pampe hier geholt:


UV-beständig, universal einsetzbar und temperaturbeständig von -40° bis +100°

hier mit den neuen Zierleisten:


Noch ohne nachlackierten Frontspoiler:


Fertig für heute:


Am Freitag kam ich dann endlich dazu, die vorderen Sitze umzubauen.
Ich hab dafür ca 8h! gebraucht - auch wenns keine wirklich schwere Arbeit ist, ist sie doch enorm zeitaufwendig.

Zuerst mussten die Klappsitze gelöst werden.
Das geht relativ schnell mit 6 Inbus/Imbus? Schrauben an den Gleitschienen:


Danach habe ich begonnen, die Ledersitze bis aufs Gestell zu strippen:


Dafür musste zunächst die Bedieneinheit zur elektr. Sitzverstellung und die hintere Verkleidung abgenommen werden und zwei unter der Vinyloberfläche der Rückenabdeckung versteckte Schrauben gelöst werden:



Bzw die Armlehne abgenommen werden:



Anschließend musste man im Grunde nur noch die Klammern der Bezüge lösen und mit einem kräftigen Hammerschlag die Führungen der Kopfstützen aus dem Sitzrahmen entfernen, und schon konnte man die Bezüge samt Aufpolsterung abnehmen:


Die Einzelteile:


Das gleiche Prozedere natürlich bei den zu beziehenden Sitzen und sogleich konnte man mit der Transplantation der Sitzkissen beginnen.
Zur besseren Lordosenunterstützung habe ich statt einem Schaumstoffpolster 2 um 90° verwurstelt:



Der Umbau der Rückenlehne nahm etwas mehr Zeit in Anspruch, da man hier noch die Aussparung für den Klappmechanismus anpassen musste:


Beim ersten Sitz ist mir das sehr gut gelungen, bei zweiten habe ich mich beim Schnitt ärgerlicherweise um ein paar Millimeter vertan motz

Der Einbau war dann wieder in wenigen Minuten erledigt.

Das ganze sieht jetzt so aus:




Am Samstag habe ich dann noch die LSE-Alus zum Lackierer gebracht wo der Felgenstern in Wagenfarbe lackiert wird (ist im Moment grün) und die Felgensterne aufgearbeitet werden. Preis 150€

Um mal einen Eindruck zu haben, wie es mit den neuen Felgen aussieht, hab ich mal eine ummontiert und ein SW-Foto geschossen:

Radwechsel:





Schon ein gewaltiger Unterschied zw den 245-75ern vorne und dem 215-85er hinten!
Durchmesser ist absolut identisch...



Zudem kam noch der Spiegel aus dem Vogue SE mit Glare Control und Leseleuchten in den 2-türer - allerdings im Moment noch ohne elektrischen Anschluss, mangels Kenntnis über die Steckerbelegung.



Meine Vermutung ist, dass eines der 3 Kabel Dauerplus hat für die Leseleuchten, eines Masse und eines Plus sobald die Frontscheinwerfer eingeschaltet sind für die Autodimmung - die macht ja am hellichten Tag keinen Sinn.

Kann das jemand bestätigen?

Während ihr euch zum Großteil in Beuern vergnügt, hab ich heute meine Felgen abgeholt und natürlich gleich montiert:









Desweiteren habe ich heute noch die Geräuschdämmung im Innenraum verbessert. Dazu habe ich die Dämmmatten aus dem Fahrer-und Beifahrerfußraum vom Benziner genommen, zurechtgeschnitten und in den 2-türer eingepasst. Aus der Geräuschdämmung aus dem Fond habe ich diverse kleiner Teile geschnitten und u.a unter den Vordersitzen, im Rückbankfußraum und unter der Motorhaube angebracht.
Die große Matte aus dem Kofferraum werde ich wohl auch noch im Motorraum verwursten.

Lampenschutzgitter für hinten liegen schon in der Garage - mir fehlen nur diese mistigen Spezialdistanzinnen-und-außengewindeschrauben frown

Außerdem ist noch in Planung die -1" Famous Four Federn zu verbauen und den durchgegammelten Blechtank durch den späteren und größeren Plastiktank zu wechseln.

Grüße
Christoph

 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz